SPD Adlkofen

Die süße Seite der niederbayerischen Wirtschaft

Landwirtschaftspolitikerin Ruth Müller, MdL informiert sich bei der Südzucker AG Plattling über die Liberalisierung des Zuckerpreises und deren Folgen

Seit den späten Achtzigern hat die Südzucker AG ihre Produktpalette stetig ausgeweitet. Diese Diversifizierung kommt ihr heute, nach der Abschaffung der EU Zucker- und Isoglukosequote zugute, denn allein mit der Zuckerproduktion würde das Unternehmen im aktuellen Geschäftsjahr keine schwarzen Zahlen mehr schreiben, so Wolfgang Vogl, Werkleiter der Standorte Plattling und Rain. Bis zum Herbst 2017 habe die EU-Rübenzuckerproduktion, wie auch der Anteil der kontrovers diskutierten Isoglucose – ein kostengünstig herzustellender fructosehaltiger Sirup aus Mais – einer Quotenregelung unterlegen. Seit dem Wegfall dieser muss sich die europäische Zuckerproduktion der internationalen Konkurrenz stellen – verbunden mit einem Preisabsturz, führt Sebastian Siebauer, Rohstoff-Koordinator für Bayern, weiter aus.

Trinkwasser aus Einkreut sprudelt ab September

Bild und Text: Rottenburger Anzeiger vom 30.7.18 - Bianca Marklstorfer

Zweck­ver­bän­de kri­ti­sie­ren lan­ge War­te­zeit auf Bau­ge­neh­mi­gung – täg­lich fri­sches Was­ser

 

Neufahrn: Am neuen Brunnenstandort der Wasserzweckverbände Neufahrn-Oberlindhart und Rottenburger Gruppe in Einkreut (Gemeinde Ergoldsbach) informierten Wasserzweckverbandsvorsitzender Hans Weinzierl und Technischer Betriebsleiter Mirko Wand über den Stand nach den erfolgreichen Probebohrungen und Wasseranalysen. Verzögert durch eine lange Wartezeit auf die Genehmigungen soll ab September im Wald in Einkreut am vierten neuen Brunnen Trinkwasser gefördert werden.
 

Zu we­nig für Land­wir­te

MdL Mül­ler und MdB Bau­er be­sich­ti­gen Hof

Wurmsham. Die beiden Landwirtschaftspolitikerinnen MdB Nicole Bauer (FDP) und MdL Ruth Müller (SPD) besuchten zusammen mit der Wurmshamer Bürgermeisterin Maria Neudecker den Winklhof bei Pauluszell.

Schwarzes Glück für Rote Radler

SPD-Faktionsvorsitzender Markus Rinderspacher informiert sich gemeinsam mit Ruth Müller, MdL bei der niederbayerischen Kaminkehrer-Innung in Rimbach

Landrat Heinrich Trapp ließ es sich nicht nehmen, die Roten Radler an der Grenze zu „seinem“ Landkreis persönlich mit dem Fahrrad zu empfangen und zum Innungshaus der Kaminkehrer in Rimbach zu begleiten. Mit dabei waren auch Rolf Götz und Rudolf Raab von der „Glückstour“ der Kaminkehrer, die regelmäßig für soziale Zwecke unterwegs ist. Handwerk hat goldenen Boden – diese Aussage gerade heute wieder besondere Aktualität. „Mit einer fundierten Ausbildung kann man heute bei entsprechendem Einsatz genauso gutes Geld verdienen wie mit einem Studium“ so Holger Frischhut, Obermeister der Kaminkehrer-Innung in Rimbach. Und Fachkräfte werden dringend gesucht, so auch im Kaminkehrerhandwerk.

Hun­dert Pro­zent für „star­ke Front­frau“ der SPD

Kreis­vor­sit­zen­de Ruth Mül­ler wie­der­ge­wählt – „Un­se­re The­men be­we­gen die Men­schen“

In der heißen Phase des Landtagswahlkampfs kann sich Ruth Müller buchstäblich zu hundert Prozent auf ihre Genossen im Landkreis Landshut verlassen: Als Chefin des SPD-Kreisverbands wurde die Abgeordnete aus Pfeffenhausen bei der Kreiskonferenz in Ergolding einstimmig wiedergewählt. „Wir könnten nicht schieben, wenn Du uns nicht ziehen würdest“, sagte Ruth Müllers Vize Gerhard Babl, der ebenso wie die beiden anderen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sebastian Hutzenthaler und Peter Forstner bestätigt wurde.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion