SPD Adlkofen

Bildung ist der Schlüssel zum Frieden

Landkreis-SPD überreicht 1.000-Euro-Spende an die Orienthelfer

 

Im Jahr 2012 hat der Kabarettist Christian Springer den gemeinnützen Verein „Orienthelfer e. V.“ gegründet. Beim diesjährigen Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD hatte er die Gelegenheit, die Arbeit seines Vereins vorzustellen, die vielfältige Unterstützungsmaßnahmen beinhaltet. Ziel ist es, in der Syrienkrise vor Ort flexibel, schnell und nachhaltig zu helfen. „Der Schlüssel zum Frieden sind die Frauen und eine verbesserte Bildung“, so Christian Springer zu den Kreisvorsitzenden der SPD bei der Spendenübergabe.

Zum Umsteigen braucht es ein besseres ÖPNV-Angebot für die Region Landshut

Eine aktuelle Anfrage der SPD Landtagsfraktion zeigt, dass der ÖPNV in weiten Teilen Bayerns nur unzureichend durch Verkehrsverbünde erschlossen ist - SPD-Abgeordnete Müller fordert nachhaltige Mobilitätswende.

 

Nahezu 50 Jahre liegt die Gebietsreform im Landkreis Landshut zurück, doch was den Verkehr und die Erreichbarkeit von einer Landkreisgrenze zur anderen betrifft, ist die Situation wohl noch ähnlich wie im Jahr 1972. Ein flächendeckendes ÖPNV-Netz ist nicht vorhanden, immerhin gibt es seit Januar 2019 einen gemeinsamen Verkehrsverbund (LAVV) zwischen Stadt und Landkreis Landshut. Bayernweit sind von den 96 bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten lediglich 50 komplett von Verkehrsverbünden mit einem gemeinsamen Tarif für den allgemeinen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erschlossen. Das hat eine Anfrage der BayernSPD-Landtagsfraktion ergeben.

Europa als Versprechen

EU-Abgeordnete Maria Noichl und MdL Ruth Müller besuchten Maristen

 

Furth. „Europa ist ein Versprechen!“ postulierten die Europaabgeordnete Maria Noichl und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Die beiden Sozialdemokratinnen hatten jüngst das „Forum Europa“ am Maristen-Gymnasium besucht und sich über die Ausstellung und die Aktivitäten des Gymnasiums zum Thema „30 Jahre Mauerfall“ informiert.

„Der Weg zur Deutschen Einheit“

Ausstellung der Bundesstiftung und des Auswärtigen Amts an der Realschule

Oberroning. Der Fall der Mauer am 9. November 1988, das wichtigste Ereignis der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, jährt sich zum 30. Mal. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Auswärtige Amt haben eine Ausstellung herausgegeben, die den Weg zur Deutschen Einheit bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 nachzeichnet. Die Lehrerinnen Annemarie Benedikt und Christiane Rössler haben die Ausstellung in der Realschule Oberroning aufgebaut. Von Marianne Schmid Schulleiterin Anna Maria Müller eröffnete die Ausstellung mit den Worten des damaligen Außenministers Hans Dietrich Genscher. „Wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich ist.“ Sie ging auf die Zeit vor der Wende ein, wo man Schikanen bei Fahrten durch die DDR oder bei den Grenzkontrollen ausgesetzt war. Sie berichtete von Fluchtversuchen mit Ballon, durch Verstecke in Hohlräumen von Fahrzeugen, die letztendlich vielen Menschen das Leben kosteten. Filmsequenzen über friedlichen Protest Anschließend wurde in Filmsequenzen der Verlauf des friedlichen Protestes von August 1989 bis zum Jubel bei der deutschen Wiedervereinigung gezeigt. Diese bewegenden Bilder, ergreifenden Reden und Eindrücke weckten unterschiedlichste Erinnerungen.

Fahrt für den südlichen Landkreis Landshut zum Bayerischen Landtag am 28. November

Auf der nächsten Fahrt zum Bayerischen Landtag auf Einladung der Landshuter Landtagsabgeordneten Ruth Müller sind noch 15 Plätze frei.

 

Das Programm beinhaltet die Fahrt nach München und zurück, ein Mittagessen im Bayerischen Landtag, eine Hausführung mit Informationsfilm, sowie die Möglichkeit zur Diskussionsrunde mit der Abgeordneten. Am Nachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Stunden zur freien Verfügung in der Münchner Innenstadt, um beispielsweise den Christkindlmarkt in der Fußgängerzone zu besuchen. Das gesamte Programm inklusive Mittagessen und Busfahrt ist kostenlos.

Zustieg ist am Donnerstag, den 28. November um 8:45 Uhr an der Stadthalle Vilsbiburg, sowie um 9:00 Uhr in Bodenkirchen, an der Hauptstraße 31 auf Höhe Edeka und VR-Bank.

Anmeldungen sind bis zum 22. November möglich unter Telefon 0871-95358 300.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion