Allgemein
Der Trachtenflohmarkt zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes findet am Samstag trotz der Absage des 15. Hallertauer Hopfakranzlfestes in Rottenburg statt. „Wir verkaufen trotzdem“, betont das Frauennetzwerk um die beiden Abgeordneten Ruth Müller, MdL und Nicole Bauer, MdB. Der Verkauf von Dirndl und Lederhosen findet von 10 bis 13 Uhr im Binder-Pehr-Haus, dem Heimat- und Handwerksmuseum Rottenburg, in der Pfarrstraße statt.
„Trag dein Herz auf dem Kopf“ - so lautet das Motto von Bavarian Caps. Aus einer „Bierlaune“ auf der „Wiesn“ entstand ein mittelständisches Unternehmen, das Caps, T-Shirts, Schuhe und vieles Mehr im Trachten-Look vertreibt. Beim Besuch im Ladengeschäft im Donaupark fiel Ruth Müller, MdL gleich eine der Caps mit einer Zeichnung vom Pumuckl ins Auge. Die Geschäftsführer Johannes und Heribert Sänger berichteten ihr, dass sich dabei um das gefragteste unter den 300 Motiven handelt.
Die Sport- und Schützenvereine erhalten aus dem Haushalt des Freistaats in Form der Vereinspauschale für das Jahr 2022 folgende Fördermittel:
Stadt Landshut: 159.540,02 Euro
Landkreis Landshut: 341.244,31 Euro
Landkreis Kelheim: 173.101,44 Euro
Stadt Straubing: 85.477,94 Euro
Landkreis Straubing-Bogen: 210.470,40 Euro
Landkreis Dingolfing-Landau: 174.988,03 Euro
Landkreis Rottal-Inn: 166.313,26 Euro
Was einen Kabarettisten mit einem so ernsten Thema wie dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Landshut verbindet, mag auf den ersten Blick verwundern. Doch wenn man sich mit Christian Springer unterhält, merkt man, wie wichtig ihm diese Themen zwischen „Leben und Tod“ sind. Unterstützer des geplanten Hospizes „DaSein“ in München ist es ihm wichtig, sich ein umfassendes Bild der verschiedenen Angebote zu machen. „Das Sterben ist für jeden Menschen der entscheidendste Moment im Leben. Warum kümmern wir uns nicht mehr darum? Interzugang und Winterreifen wechseln ist uns wichtiger. Wir müssen mehr drüber reden!“, findet Springer.