Landwirtschaft & Forsten
Besichtigungsfahrt und Meinungsaustausch zu ökologisch-bewirtschafteten Felder
Rottenburg. Unter der Schirmherrschaft der Stadt machte sich am Samstag eine Gruppe aus Bürgern, Politikern, Landwirten und Vertretern des Zweckverbandes zur Wasserversorgung auf, um drei „Hackstriegel-Versuchsflächen“ zu besichtigen. Bei der zweistündigen Rundfahrt informierten sich die Teilnehmer darüber, ob die mechanische Unkrautbekämpfung als Alternative zu konventionellen Spritzmitteln eingesetzt werden kann.
Bienenförderung in Bayern wird vernachlässigt. Interview auf muenchen-querbeet.de
Die bienenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller aus Landshut, fordert: Die Staatsregierung muss mehr Mittel für Imkerförderung bereitstellen!
SPD-Fachgespräch mit bayerischen Imkern im Landtag
Staatsregierung muss mehr Mittel für Imkerförderung bereitstellen
Mit den Vertretern verschiedener bayerischer Imkerverbände trafen sich die Mitglieder des SPD-Arbeitskreises Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am Freitag zu einem Fachgespräch. Dr. Ingrid Illies von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim informierte über aktuelle Forschungsergebnisse und Möglichkeiten des bienenfreundlichen Anbaus von Energiepflanzen.
Internationale Grüne Woche in Berlin vom 17.-19. Januar
Programm
17.Januar
13.00 Uhr Abfahrt/Abflug Irsee-München-Berlin
17.00 Uhr Besuch der IGW 2014
18.00 Uhr Bayerischer Staatsempfang
20.00 Uhr Neuland-Empfang/ BayWa-Empfang
18.Januar
10.30 Uhr Demo am Potsdamer Platz
14-17 Uhr Agrar-Sprecher-Konferenz/BDM-Vortrag „Milchmarkt“
20.00 Uhr BDM-Abendveranstaltung
19.Januar
10.00 Uhr AK-ELF-Sitzung
12.45 Uhr Abflug Berlin-München