SPD Adlkofen

Wirt­schaft pro­fi­tiert - SPD sieht Schat­ten­sei­ten der Boom­re­gio­nen

Text und Bild: Vilsbiburger Zeitung 17.8.2018

 

Altfraunhofen. Zu einer Klausurtagung waren die SPD-Kreisräte aus dem Landkreis Freising gekommen und nutzten die Gelegenheit, sich mit den beiden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag des Landkreises Landshut, Sebastian Hutzenthaler (Vorsitzender) und Ruth Müller (stellvertretende Vorsitzende) auszutauschen. „Sowohl der Landkreis Landshut als auch der Landkreis Freising profitieren bei der Wirtschaftskraft von der Lage im Speckgürtel Münchens“, stellten die beiden Fraktionsvorsitzenden Sebastian Hutzenthaler und Dieter Thalhammer (Freising) übereinstimmend fest.

„Nos­tal­gie-Bahns­tre­cke“ ver­teu­ert Stra­ßen­bau


Altdorf. Die Altdorfer SPD lässt hinsichtlich der Entwidmung der noch verbliebenen Teilstrecke der ehemaligen Rottenburger Bahnlinie nicht locker. Gerade die Querung der geplanten Neutrasse B 299 zwischen Arth und Pfettrach würde die angrenzenden Ortschaften belasten und dazu eine recht teure Signal- und Schrankenanlage erfordern. Allein diese Technik ist auf 600 000 bis 800 000 Euro veranschlagt.

 

Einsatz für die Schwachen unter uns

SPD 60+ bei der Verleihung des Wilhelm-Hoegner-Preises an den VdK

 

Vilshofen/München. Gerlinde Staller, stellvertretende Landesvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+ aus Vilshofen, ließ es sich nicht nehmen, an der Auszeichnung des Sozialverbands VdK im Senatssaal des Maximilianeums in München teilzunehmen. Die SPD-Landtagsfraktion verleiht seit 1987 jedes Jahr den "Wilhelm-Hoegner-Preis" an Persönlichkeiten und Initiativen, die sich in besonderer Weise um den Erhalt und die Sicherung der Freiheits- und Bürgerrechte verdient gemacht haben. Da die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+ sich seit jeher auch um die sozialen Belange vor allem älterer Mitmenschen kümmert, hatte die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascha hierzu eingeladen.

 

Die wilden Verwandten der Honigbiene

Ruth Müller, MdL, im Gespräch mit dem Ergoldinger Wildbienenspezialisten Erwin Scheuchl


Kaum jemand weiß, dass es neben der Honigbiene noch etwa 585 bodenständige Wildbienen in Deutschland gibt. In ihrer Funktion als imkereipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion hat sich Ruth Müller gemeinsam mit Vertretern des Ergoldinger Gemeinderats sowie Mitgliedern des SPD Ortsvereins zu einem Informationsaustausch mit dem Ergoldinger Wildbienenspezialisten Erwin Scheuchl getroffen.

Förderverein und MdL Roos wollen Ilztalbahn voranbringen

Bild und Text: PNP (Freyung/Waldkirchen) vom 8. August 2018 - wen/F.: Wenzel

Waldkirchen. An die zuständigen Minister Ilse Aigner (Verkehr) und Franz Josef Pschierer (Wirtschaft) will sich nun der Ilztalbahn-Pate Bernhard Roos wenden und um Unterstützung für die Ilztalbahn (ITB) bitten. Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Kultusminister Bernd Sibler als niederbayerischen MdL will er informieren. Zum aktuellen Stand und künftigen Schritten hatte sich Roos, Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, mit Mitgliedern des Fördervereins der ITB am Bahnhof Waldkirchen ausgetauscht.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion