SPD Adlkofen

Ein Plädoyer für mehr Aufmerksamkeitsgerechtigkeit

Christine Erbinger, Gerd Steinberger, Dr. Uli Maly, Ruth Müller, MdL und Sebastian Hutzenthaler

Wahlkampfabschluss der SPD im Ergoldinger Bürgersaal

Drauf gschaut: fala im Gespräch mit MdL

Zur nachhaltigen Förderung des Ehrenamts braucht es verlässliche Rahmenbedingungen. Darin waren sich die vier Landtagsabgeordneten ganz unabhängig von ihrer Pateizugehörigkeit einig: Für eine Basisfinanzierung von Freiwilligenagenturen, beispielweise in Form einer Personalkostenförderung, sprachen sich Ruth Müller (SPD), Helmut Radlmeier (CSU), Rosi Steinberger (Grüne) und Jutta Widmann (Freie Wähler) gemeinschaftlich aus.

Letzte Wünsche werden erfüllt

Landshuter Zeitung vom 5.10.2018 - Text und Bild

Mal­te­ser Nie­de­raich­bach stell­ten den er­sten Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen der Diö­ze­se vor

 

Obwohl sich vermutlich niemand wünscht, davon Gebrauch machen zu müssen, kann es doch jeden von uns treffen. Denn damit werden Wünsche erfüllt, bei denen es sich erwartungsgemäß um die „letzten Wünsche“ von unheilbar kranken Menschen handelt. Die Rede ist vom Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser in Niederaichbach, dem ersten überhaupt in der Diözese Regensburg.

 

Der „ro­te Schorsch“: als Leh­rer „im­mer ge­recht“

Landshuter Zeitung vom 3. 10.2018 - Bild und Text Horst Müller

Schul­mu­se­um er­hält Zeug­nis­se des Mün­chner Ober­bürg­er­meis­ters Georg Kro­na­wit­ter

Die Ahnengalerie im Schulmuseum Ahrain, das im laufenden Schuljahr den 10 000. Besucher erwartet, ist um eine Attraktion reicher: In die von Museumsgründer Dr. Wilhelm Eggert-Vockerodt initiierte und weit und breit einmalige Sammlung von Schulzeugnissen berühmter bayerischer Politiker reiht sich nunmehr auch der „rote Schorsch“ ein, wie der legendäre Münchner Oberbürgermeister Georg Kronawitter (1928 - 2016) zu Lebzeiten genannt wurde. Die Witwe des populären SPD-Politikers, der vom Olympiajahr 1972 bis 1978 sowie von 1984 bis 1993 die Landeshauptstadt „regierte“, hatte sich dieser Tage in Begleitung ihrer Parteifreundin Ruth Müller auf den Weg gemacht, um dem Schulmuseum eine ganze Tasche voll mit zeitgenössischen Dokumenten und persönlichen Erinnerungsstücken aus dem Nachlass ihres Mannes zur Verfügung zu stellen.

Gut gerüstet für die Jüngsten der Marktgemeinde Velden

Abgeordnete aus Bund und Land besuchen Rathaus und KiTa

Bei seinem Besuch in der Marktgemeinde Velden legte Bürgermeister Ludwig Greimel dem Generalsekretär der BayernSPD, MdB Uli Grötsch und der Landtagsabgeordneten Ruth Müller eine bessere kommunale Finanzausstattung ans Herz. Am Beispiel des Breitbandausbaus machte der Bürgermeister deutlich, welch hoher finanzieller Aufwand betrieben werden müsse, um die Infrastruktur für die Unternehmen und Privathaushalte bereitzustellen. „Das ist eigentlich keine kommunale Aufgabe“, so Greimel. Aber man habe eben auch gesehen, dass „es der freie Markt alleine nicht richtet“. Die Förderprogramme seien oft sehr undifferenziert und nicht praxisfreundlich, da nicht dort ausgebaut werden könne, wo es am notwendigsten sei, sondern wo es das passende Förderprogramm gerade gebe. „Als SPD-Landtagsfraktion haben wir uns stets dafür eingesetzt, den Kommunen mehr Handlungsspielraum zu geben, denn letztlich wüssten sie am besten, was in ihrer Gemeinde notwendig sei“, so Müller.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion