Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold und Ruth Müller, MdL besichtigen zukünftigen Projektstandort
12 Wohneinheiten sollen in der Nähe der Bruckberger Bahnhofs entstehen, die dazu beitragen sollen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Hierfür wird die Gemeinde nach Angaben des zweiten Bürgermeisters, Josef Kollmannsberger, voraussichtlich über zwei Millionen Euro investieren. Die Anzahl der Wohnungen sei dabei ein sinnvoller Kompromiss zwischen den Anliegen aus der Nachbarschaft des zukünftigen Baugebiets und den Anforderungen der Gesellschaft. Von den Bemühungen der Gemeinde zeigte sich der Bundestagsabgeordnete und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sehr beeindruckt: „Bruckberg liegt im Einzugsgebiet der Metropolregion München. Dadurch macht sich auch auf dem Land ein zusehender Mangel an bezahlbarem Wohnraum bemerkbar. Dass die Gemeinde dem entgegensteuern will, ist vorbildlich und beispielhaft.“
Unter den bewilligten Fördermaßnahmen des bayerischen Kulturfonds befinden sich in diesem Jahr sogar zwei Projekte aus Essenbach freut sich die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller über die diese Woche im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags beschlossene Mittelverwendung. Über 80 Kunst- und Kulturprojekte erhalten eine Förderung aus Mitteln des Kulturfonds in Höhe von maximal 25.000 Euro. Niederbayern befindet sich mit einer Fördersumme von insgesamt 115.700 Euro dieses Jahr im Mittelfeld unter den bayerischen Bezirken und bekommt somit rund 13.3 Prozent der Gesamtfördersumme. In den vergangen beiden Jahren lag Niederbayern auf dem letzten Platz mit einer Förderquote von 3,3 Prozent in 2018 und 4,8 Prozent in 2017.
100 Jahre Frauenwahlrecht – Landtagsabgeordnete Müller an der Realschule Oberroning
Oberroning. Im Rahmen der „Europatage“ an Schulen besuchte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller die Realschule Oberroning. Dort beschäftigten sich die Schüler mit Frauenrechte und dem 100. Jubiläumsjahr des Frauenwahlrechts sowie den Chancen und Möglichkeiten für Frauen in einem freien Europa. Schulleiterin Anna-Maria Müller begrüßte die SPD-Politikerin Ruth Müller. Der Schulleiterin war es wichtig, eine authentische Vertretung der „Frauenpower“ einzuladen.
SPD-Arge „60 plus“ informierte über Senioren-Arbeit im Landkreis Landshut
Der demographische Wandel, wie er sich derzeit in ganz Deutschland vollzieht, führt zwangsläufig zu immer mehr Senioren. Die Politik muss sich deshalb mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und darauf die richtigen Antworten finden. Dieses Resümee lässt sich zu den Aussagen der Seniorenbeauftragten Janine Bertram vom Landratsamt und der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller ziehen Dabei ist die Senioren-Politik, so die Abgeordnete, ganzheitlich zu betrachten.