Landwirtschaft & Forsten
Fischereiverband und MdL Ruth Müller fordern Landwirte zur fachgerechten Entsorgung der Agrar-Folien auf
Spargel, Erdbeeren, Gurken und Silagen – In Niederbayern, wie in ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern gewinnt der Einsatz von Agrar-Folien zunehmend an Bedeutung. Sie sind sowohl im Gemüseanbau als auch bei der Futterernte und der Silage-Herstellung nicht mehr wegzudenken. Für die Vertreter des Fischereiverbandes Niederbayern sind die riesigen Gemüseabdeckungen mit Plastikfolien ein immer wiederkehrendes Ärgernis.
SPD-Landwirtschaftsempfang mit Dr. Till Backhaus am 1. Juli 2016 bei der Firma Fliegl Agrartechnik in Mühldorf am Inn
Die bäuerliche Landwirtschaft ist das Rückgrat des ländlichen Raums und Garant für unsere bayerische Wirtschaftskraft -jeder siebte Arbeitsplatz ist von der Land- und Forstwirtschaft abhängig. Doch die bayerische Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise. Die Preise für die hochwertigen Produkte sind nicht annähernd kostendeckend, Dadurch, sind zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe in ihrer Existenz bedroht, stellt die Landwirtschaftspolitikerin Ruth Müller aus Pfeffenhausen fest.
SPD-Politikerinnen besuchten Bayerns besten Imker
Die SPD-Politikerinnen Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) sind beide im Landwirtschaftsausschuss des jeweiligen Parlaments tätig. Und die beiden Niederbayerinnen sind zudem für die Imkerei zuständig, weshalb sie regelmäßig den Kontakt zu den Imkern suchen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Den Auftakt der diesjährigen Imker-Besuche machten die beiden Sozialdemokratinnen beim Kreisvorsitzenden der Imker im Landkreis Landshut, Albert Maier in Altdorf. Begleitet wurden sie von den Altdorfer Marktgemeinderäten Hans Seidl und Michael Kapfhammer sowie Kreisrätin Filiz Cetin und den beiden Vorsitzenden der Landshuter SPD, Anja König und Patricia Steinberger.
Milchviehhalter müssen durch europaweite Reduzierung der Milchmenge unterstützt werden
Zum heutigen Milchgipfel appelliert die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller an die Beteiligten, endlich ihre Ablehnung einer vorübergehenden Reduktion der Milchmenge in Europa aufzugeben: "Die wirtschaftliche Situation unserer Bäuerinnen und Bauern ist verheerend. Viele Tierhalter geben gezwungenermaßen auf, weil der Milchpreis seit geraumer Zeit nicht mehr die Entstehungskosten deckt. Wer unsere bäuerliche Landwirtschaft - besonders in den Grünlandgebieten - erhalten und schützen will, darf sich einer branchenfinanzierten Lösung zur Reduzierung der Milchmenge nicht länger verschließen. Dies fordert die BayernSPD Landtagsfraktion bereits seit mittlerweile fast zwei Jahren“, so Müller, die im Landwirtschaftsausschuss tätig ist.
Milch und Käse werden im Blockhaus verkauft
Nur wenige hundert Meter ist die B299 und die JVA Landshut vom idyllischen Hof der Familie Steckenbiller im Salzdorfer Tal entfernt. „Verkehrstechnisch liegen wir also günstig, sowohl für die Autofahrer als auch für die Spaziergänger, die aus Achdorf und Kumhausen auf unseren Hof kommen“, erläutert Georg Steckenbiller das Verkaufskonzepts seiner „Milch- und Käsetankstelle“. Die beiden Landwirtschaftspolitikerinnen Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) waren zusammen mit den beiden Vorsitzenden der SPD Landshut, Anja König und Patricia Steinberger zu einem Besuch auf den Milchviehbetrieb gekommen.