Landwirtschaft & Forsten
Imkereipolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion besucht Imkerei Lanzinger in Velden
Bereits beim gemeinsamen Gespräch im Garten der Familie Lanzinger stattet die eine oder andere Biene der Landshuter Landtagsabgeordneten Ruth Müller, die gemeinsam mit Kreisrat Gerhard Babl zum Informationsaustausch gekommen war, einen Besuch ab. Josef Lanzinger hat als langjähriger Vorsitzender des Imkervereins Velden insgesamt 58 Mitglieder zu betreuen. „Die Imkerei erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit“, stellt der versierte Bienenfreund fest. Die meisten Neu-Imker würden durch die Förderung des „Imkern auf Probe“ an das naturverbundene Hobby herangeführt und im Anschluss von erfahrenen Imkern geschult.
Breites politisches Bündnis will zum Schutz der Lebensräume der Bienen beitragen - Internationaler Tag der Bienen am 20. Mai
Die SPD-Landtagsfraktion kämpft aktiv gegen das Bienensterben und möchte zusammen mit anderen Parteien und Organisationen sowie der Unterstützung aus der Bevölkerung ein entsprechendes Volksbegehren auf den Weg bringen. In dem Volksbegehren geht es um den Erhalt der natürlichen Lebensräume der Bienen.
Expertin Ruth Müller: Wer Bienen schützen will, darf Bienengifte nicht länger zulassen
Die bienenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller begrüßt die Entscheidung der EU, den Einsatz sogenannter Neonicotonoide zu verbieten. "Seit langem ist bekannt, dass diese Insektizide insbesondere bei Wild- und Honigbienen, aber auch Hummeln und Schmetterlingen schwerwiegende Schäden verursachen", mahnt Müller.
Die Insekten sind in freier Wildbahn bedroht, doch privat interessieren sich immer mehr Menschen für die Imkerei. In Gottmannshofen tauschten sie sich mit Experten aus
Wertingen: Haben Sie schon mal von „Urban Beekeeping“ gehört, von Bienen-AGs in der Schule? Oder wollen Sie sich mal als Probeimker versuchen? Damit lägen Sie voll im Trend, denn eine Erkenntnis erlangten die Zuhörer eines Vortrags mit zahlreichen Experten in Wertingen: Imkern ist „in“.