SPD Adlkofen

Hoher Besuch fürs Hallertauer Hopfenland

Ruth Müller, MdL gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zu Besuch am Messestand der Grünen Woche in Berlin

 

Dass sich die Bekanntheit des Hopfenanbaugebiets der Hallertau weit über die niederbayerischen Grenzen erstreckt ist hinreichend bekannt. So ist auch in diesem Jahr Hildegard Haindl wieder mit ihrem Hopfensecco auf der internationalen Verbrauchermesse, der Grünen Woche, in Berlin vertreten.

 

Gemeinsam mit der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Hopfenkönigin Theresa Hagl und der Paffenhofener Volksfestkönigin Juliane Heindl besuchte die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller die Holledauer Doldenschänk. „Niederbayern muss sich in Sachen Innovation und Kreativität keineswegs verstecken und kann mit seinen Produkten durchaus international mithalten“, lobt die agrarpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion die vielfältigen Aktivitäten von Hildegard Haindl, die auch in ihrer Heimatgemeinde Pfeffenhausen immer wieder präsent ist.

Direktvermarkter aus der Region zum zehnten Mal zu Gast in Berlin

Auch in diesem Jahr ist der für seine Apfel- und Aroniaplantagen, sowie Alpaka-Wanderungen bekannte Winklhof in Wurmsham wieder auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Zum 10-jährigen Jubiläum haben sich dieses Mal Junior-Chef Marcus Huber und Elisabeth Windstoßer in die Landeshauptstadt aufgemacht.

 

Natürlich ließ es sich die agrarpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller nicht entgehen, den Landwirt aus ihrem Heimatlandkreis Landshut auf der weltweit bekannten Verbrauchermesse zu besuchen. Gerne ließ sie sich von den beiden Niederbayern das Sortiment zeigen, unter anderem den überaus gesunden und die Abwehr stärkenden Aroniasaft, sowie die luftgetrockneten Apfelchips, mit dem sich die Familie mittlerweile einen weitreichenden Ruf erarbeitet hat. „Regional erzeugte Lebensmittel genießen hier auf der Grünen Woche eine hohe Wertschätzung. Es hat für Landwirte und deren Kunden nur Vorteile, wenn Lebensmittel direkt dort gekauft werden, wo sie auch erzeugt wurden“, so Müller zum Stellenwert der Direktvermarktung.

Endspurt für den Mietenstopp

Antrag auf das „Volksbegehren 6 Jahre Mietenstopp“ kann noch bis 28. Januar im Bürgerbüro Ruth Müller unterzeichnet werden

Dass bezahlbarer Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürgern im Raum Landshut ein wichtiges Thema ist, das zeigt das bisherige Ergebnis: über 500 Unterschriften konnte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller bereits in ihrem Büro sammeln.

Für starke Kommunen in einem solidarischen Land - SPD stellt Maßnahmenpaket zur Stärkung der Kommunen vor

SPD-Fraktion legt im Rahmen ihrer Winterklausur umfangreiches Antragspaket vor

Die SPD-Landtagsfraktion will die Kommunen im Freistaat stärken und damit verhindern, dass die Schere zwischen den Regionen weiter auseinandergeht. Im Rahmen ihrer Winterklausur hat die Fraktion dazu ein umfangreiches Antragspaket vorgestellt. Kommunalexperte Klaus Adelt stellt fest: "Nicht alle Regionen in Bayern entwickeln sich im gleichen Maße weiter. Vielmehr beobachten wir einen weiterhin starken Zuzug in den Metropolregionen und eine Verwaisung der kleineren Städte und Gemeinden mit all ihren unschönen Nebenerscheinungen. Lebensmittelläden, Schulen, Post- und Bankfilialen schließen und machen es der Bevölkerung schwer, das tägliche Leben im gewohnten Maße weiterzuführen. Auf der anderen Seite steigen in München und anderen Städten die Lebenshaltungskosten enorm an. Um auch in den Städten den Druck aus dem Kessel zu nehmen, müssen wir den ländlichen Raum massiv stärken! Stadt und Land sind zwei Seiten der gleichen Medaille."

Der Landtag in Seligenthal

Abwechslungsreicher Politikunterricht lebt davon, Politik hautnah und vor Ort zu erleben. Da aber nicht alle Klassen nach München ins Maximilianeum fahren können, hat die Schulstiftung Seligenthal auf Initiative der Landtagsabgeordneten Ruth Müller den Landtag an die Schule geholt. Unter dem Motto Der Bayerische Landtag on Tour – Unsere Wanderausstellung kommt zu Ihnen ist nun eine Woche lang eine Ausstellung rund um das Bayerische Parlament am Gymnasium Seligenthal zu sehen und für jedermann zugänglich. „Die Begeisterung für die Demokratie und die Werte unseres Zusammenlebens wollen wir der jungen Generation vermitteln, denn sie sind es, die in wenigen Jahren auch in der Politik in die Verantwortung genommen werden“, stellte Ruth Müller in ihrer Einführungsrede fest.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion