Wahlkreis
Zuschuss des Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung für die Renovierung des Pfarrhofes
Die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller freut sich, dass der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung in seiner letzten Sitzung auch Finanzmittel für die Renovierung des Pfarrhofes aus dem Jahre 1718 bereitgestellt hat.
Zuschuss für die Sanierungsmaßnahme St. Margaretha in Niederhatzkofen
Rottenburg: Die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller freut sich, dass der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung in seiner letzten Sitzung auch Finanzmittel für die Kirche St. Margaretha in Niederhatzkofen bereitgestellt hat.
Die Außenrenovierung der Katholischen Filialkirche wird mit weiteren 7.700 Euro bezuschusst, nachdem bereits 2016 46.000 Euro bewilligt wurden. "Denkmalpflege ist gut und wichtig, aber eben auch finanziell aufwändig, umso besser ist es, wenn die Träger dann auch Unterstützung bekommen", berichtet die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller.
Ruth Müller, MdL besichtigt gemeinsam mit Vertretern des Ortsvereins Hohenthann kommunale Hochwasserschutzmaßnahmen
In der Gemeinde Hohenthann wurden im Zuge mehrerer Hochwasserereignisse innerhalb zweier Bauabschnitte zwei Hochwasserrückhaltebecken am Schmatzhausener Graben fertiggestellt. Das erste Rückhaltebecken wurde von 2003 bis 2005 gebaut, die Hochwasser von 2006 und 2009 zeigten jedoch weiteren Bedarf. Daher wurde ein zweites Becken errichtet, welches bei den Starkregenereignissen von 2013 und 2016 gute Dienste erwiesen hatte. Hiervon machte sich die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller, gemeinsam mit Christine Erbinger, Gemeinderätin aus Hohenthann, Karin Hagendorn und Reinhard Folda vom örtlichen SPD-Ortsverein vor Ort ein Bild.
Allein auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Egglkofen und dem Bahnhof Landshut auf der Bahnstrecke Neumarkt-Sankt Veit–Landshut finden sich 13 Brücken mit umfangreichen Schäden
„Im Bereich Vilsbiburg gibt es zwischen den Bahnhöfen Egglkofen und Landshut derzeit 13 Eisenbahnbrücken mit umfangreichen Schäden, wobei eine Instandsetzung aber noch möglich ist (Kategorie 3)“, so Müller. 11 davon sind über 90 Jahre alt. Weitere 10 Brücken weisen punktuelle Schäden (Kategorie 1) auf und 6 Brücken fallen unter die Kategorie 2 - große Schäden am Bauwerk. Davon sind drei älter als 90 Jahre. Dies zeigt eine Auswertung umfassender Daten, die der Landshuter Landtagsabgeordneten Ruth Müller aus Berlin vorliegen.
SPD-Abgeordnete besichtigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Altdorf
Rund ein Jahr nach den Hochwasserereignissen 2016 machten sich die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete gemeinsam mit Bundestagskollegin Rita Hagl-Kehl, sowie der Landshuter Stadträtin Anja König ein Bild von den Hochwasserschutzmaßnahmen in Altdorf.