SPD Adlkofen

Junger Afghane aus Landshut schöpft neue Hoffnung

Mohammadkarim Gharebyar aus Afghanistan kann derzeit seinen Ausbildungsplatz in Landshut nicht antreten. Denn das erlauben die bayerischen Behörden nicht.

Seine Geschichte ist eine, die von großer Hoffnung und vielen Hürden handelt. Eine Geschichte, so wie sie wohl jeden Tag in Bayern irgendwo vorkommt – noch immer viel zu oft.

Denn Karim fehlt die Erlaubnis eine Ausbildung zu beginnen und dass trotz Ausbildungsvertrag. Noch dazu in einer Branche, in der Auszubildende händeringend gesucht werden. Ein Landshuter Malerbetrieb hatte dem Afghanen nach einem erfolgreichen Praktikum bereits für September 2018 einen Platz angeboten und konnte diesen nicht besetzen, weil Mohammadkarim Gharebyar die Ausbildungserlaubnis verweigert wird.

Einen attraktiven Landkreis gibt es nicht zum Nulltarif

SPD-Kreistagsfraktion berät Landkreis-Haushalt

 

„Ein neues Landratsamt, Sanierungen bei den Realschulen und dem Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium und die Verstetigung der hochwertigen medizinischen Versorgung sind nur einige der Maßnahmen, die uns Kreisräte auch in der nächsten Legislaturperiode beschäftigen werden“, stellte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler zu Beginn der Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion fest. Gemeinsam mit Kreiskämmerer Gerhard Brandstetter und Geschäftsleiter Peter Poesze gingen die acht Kreisrät*innen den Haushaltsplan 2019 im Detail durch.

 

Kino im Bürgersaal

Frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion. Ruth Müller, MdL, lädt ein zu Sektempfang und Kino am 8. März

 

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag lädt die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller alle interessierten Frauen aus dem Landkreis zum „Kino im Bürgersaal“ ein. Anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht gibt es dort einen Sektempfang und einen passenden Film über Frauen für Frauen. Am 12. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal an die Wahlurne und sich an der Bayerischen Landtagswahl beteiligen.

 

Doch noch längst nicht überall war die Gleichberechtigung von Mann und Frau so weit fortgeschritten. Der Kinofilm entführt in die 1970er Jahre in der Schweiz, als Frauen noch nicht wählen durften und die Einwilligung des Ehemannes brauchten, um arbeiten zu gehen. Lange hielt man auch in der Schweiz an der als von Gott gegeben angesehenen Unterordnung der Frau unter den Mann fest, bis die Frauen für mehr Rechte kämpften.  Im Anschluss an den thematisch perfekt passenden und inspirierenden Film gibt es die Möglichkeit, das Gesehene noch bei einem kleinen Imbiss Revue passieren zu lassen.

 

Gerne darf man auch in männlicher Begleitung kommen! Die Veranstaltung findet am Freitag, den 08. März, im Bürgersaal in Rottenburg a.d. Laaber, Kapellenplatz 1 statt und beginnt um 18:00 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 05. März unter 0871-95358 300 oder ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de möglich.

 

SPD setzt sich im Ausschuss durch: Bayern wird Energiepflanzenanbau künftig fördern

Agrarpolitische Sprecherin Ruth Müller: "Pflanzen sind insektenfreundlich, erzielen hohe Biomasse und brauchen kaum Pestizideinsatz."

Energieeffizient und trotzdem kostengünstig bauen – es geht

SPD-Vorsitzende Patricia Steinberger und Fraktionsvorsitzende Anja König informieren sich

Am vergangenen Wochenende informierten sich die SPD-Stadträtinnen Patricia Steinberger und Anja König beim Geschäftsführer des Energiezentrum Ostbayern Dipl.-Ing. Michael Heinze über energieeffizientes Bauen und Sanieren. Im Hinblick auf die Gründung der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und der damit geführten Diskussionen, in denen meist auch die Baukosten äußerst konträr dargestellt wurden, holt sich die SPD auch außerhalb Landshuts Expertenmeinung ein. „Uns ist in jeder Hinsicht wichtig, dass wir uns auf Hinweise und Äußerungen von auswärtigen und unabhängigen Fachleuten einholen, damit wir auch ehrliche Zahlen, Daten und Fakten erhalten.“, so die designierte OB-Kandidatin der SPD Patricia Steinberger.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion