Allgemein
Anerkennung und Dank wurde den anwesenden Fraktionsmitgliedern Stadträtin Ute Kubatschka und Bürgermeister Gerd Steinberger in der Vorstandssitzung der Landshuter SPD für 15 Jahre hervorragender Arbeit ausgesprochen. Die Vorsitzende Anja König hob vor allem die kontinuierliche und bodenständige Arbeit in der SPD-Fraktion hervor.
Vor allem bei den wichtigen Themen wie zum Beispiel Landshut Park, Flugplatz Ellermühle und dem Franziskanerkloster blieben die Stadtratsmitglieder immer standhaft bei einer Meinung, dies zeigt vor allem Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit der SPD-Politiker.
Auf dem Foto: Karl Geiner mit Ehefrau (Mitte)
v.l.: Dietmar Franzke, Anja König, Horst Kubatschka (hinten), Ute Kubatschka, Maria Haucke und Bürgermeister Gerd Steinberger
Seinen 80. Geburtstag feierte am Dienstag, 10.05.2011 der frühere SPD-Kommunalpolitiker Karl Geiner, der 15 Jahre die Landshuter SPD-Fraktion führte und in den Ausschüssen: Ältestenrat, Ferinensenat, Hauptausschuss, Haushaltsausschuss, Krankenhaus-
ausschuss und im Zweckverband Sparkasse tätig war.
Bürgermeister Gerd Steinberger überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt. Steinberger hob vor allen Dingen die Verdienste Geiners für die Stadt Landshut hervor, für die Karl Geiner auch 1986 mit der Kommunalen Verdienstmedaille und 1991 mit der Bürgermedaille der Stadt Landshut ausgezeichnet wurde.
Von 1966 bis 1996 war Karl Geiner Stadtrat und hatte somit über drei Jahrzehnte die Entwicklung seiner Heimatstadt Landshut wesentlich mit geprägt.
Sechs starke SPD-Frauen wollen ein Zeichen für morgen setzen
Heute wählen Frauen und werden gewählt, sie schließen selbstverständlich eine Berufsausbildung ab, sie arbeiten in ihren Berufen, ohne zuvor ihren Ehemann um Erlaubnis fragen zu müssen und sie machen ganz selbstverständlich einen Führerschein, wenn sie Auto fahren wollen.
Nichts davon fiel vom Himmel. Es wurde erstritten, erkämpft, errungen. Denn die Geschichte der Frauenbewegung ist auch eine Geschichte von vielen engagierten, selbstbewussten Frauen. Im Vorfeld des 100. Internationalen Frauentages trafen sich die SPD-Frauen aus Stadt und Landkreis Landshut, um an die Errungenschaften zu erinnern, aber auch für die Zukunft den Kampf um Frauenrechte aufrecht zu erhalten.