SPD Adlkofen

Wertschätzung für 365 Tage Dienst rund um die Uhr

Mainburg.

 „Die Bürger*innen in Mainburg können sich sicher fühlen“, stellte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller nach ihrem Besuch bei der Mainburger Polizeiinspektion fest. Zusammen mit den Kreisräten Edgar Fellner, Karsten Wettberg und Johanna Werner-Muggendorfer, MdL a. D. sowie Stadtrat Hans Niedermeier besuchte sie die Polizeiinspektion. Müller ist seit November 2018 als Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Kelheim zuständig und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einrichtungen und Institutionen vor Ort kennenzulernen, erläuterte sie im Gespräch mit Erstem Polizeihauptkomissar Johann Stanglmair sowie seinem Stellvertreter Heribert König.

Milch direkt vom Erzeuger zum Verbraucher

SPD-Landtagsabgeordnete informiert sich über Situation der Milchbauern in der Region

 

Sinkende Milchpreise und der Wunsch, die Landwirtschaft wieder näher an den Verbraucher zu bringen, waren im Juli 2015 ausschlaggebend für die Landwirtsfamilie Steckenbiller, eine Milchtankstelle zu eröffnen. Seit fast vier Jahren können nun die Kunden und Kundinnen nahezu rund um die Uhr frische Milch zapfen und auch Molkerei-Produkte wie Käse und Joghurt, die aus der hofeigenen Milch hergestellt werden, kaufen.

Spenden für Frauen und Kinder in Not

SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion überreichen Spende aus Benefizaktion an Landshuter Frauenhäuser

600 Euro konnten die Stadt- und Kreisräte der SPD-Fraktionen an die Vertreterinnen von AWO und Caritas für die Landshuter Frauenhäuser überreichen. Angelika Hirsch (AWO-Frauenhaus) und Godela Hovestadt (Caritas Frauenhaus) freuten sich über die Zuwendung, die direkt den Frauen und Kindern zugutekommen wird, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.

Ein Einblick in die hohe Politik

Student der Politikwissenschaft im Praktikum bei Landtagsabgeordneter Ruth Müller

 

Der aus Wallersdorf stammende Student Quirin Heimler absolvierte neulich im Rahmen seines Studiums der Politikwissenschaft ein Praktikum bei der Landtagsabgeordneten Ruth Müller. Hierbei konnte er viele neue Erfahrungen sammeln. „Das Studium und die Arbeit im Abgeordnetenbüro sprechen mich besonders an, da es eine große Bandbreite an interessanten Themen behandelt. Somit waren die 8 Wochen, die ich im Praktikum verbrachte, recht ansprechend und aufschlussreich.“ An den Tagen, die der Student nicht im Büro verbrachte, nahm er des Öfteren neben den Plenar- auch an den Ausschusssitzungen im Landtag teil, welche ihm die Möglichkeit boten, auch in solche politische Bereiche einen Blick zu erhalten, die im Studium eher weniger angeschnitten werden. Somit lernte er neben der Arbeit im Büro auch die wesentlichen Abläufe im parlamentarischen Betrieb kennen.

Traditionelle Verteilung roter Ostereier

Traditionell verteilten am Palmsamstag Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und des Vorstandes in der Landshuter Altstadt rote Eier an die Bürgerinnen und Bürger. “Die roten Eier frisch vom Hofladen Bauer aus Kumhausen haben uns die Passanten wieder gern abgenommen und freuten sich über diesen Ostergruß”, konnte die Fraktionsvorsitzende Anja König berichten. Stadträtin und Parteivorsitzende Patricia Steinberger ergänzte: “Zur Unterstützung unseres Stadtratsantrages, dass im Stadtpark eine Wildblumenwiese angelegt werden soll, haben wir auch die Bevölkerung dazu aufgerufen im heimischen Garten oder im Blumenkasten auf dem Balkon Wildblumen wachsen zu lassen und deshalb gab es zusätzlich ein Päckchen Wildblumensamen.” Damit wolle die SPD darauf aufmerksam machen, dass jeder einen kleinen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt unserer Pflanzen- und Tierwelt leisten kann. “Wir hoffen, dass dieser Aufruf Früchte trägt und Landshut mehr Farbe durch Wildblumen erhält und sich daran neben den Bienen auch die Menschen erfreuen.”

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion