Finanzielle Unterstützung aus Europa für Hochwasserschutz und Freizeitaktivitäten
„Jede Kommune ist für den Hochwasserschutz verantwortlich“, begründete 2. Bürgermeister Hans Sarcher die Investitionen in der Stadt Vilsbiburg, die in den vergangenen Jahren vorgenommen wurden. Rund 3,1 Millionen Euro kosteten die Schutzbauten im Stadtzentrum, die im Rahmen eines Festaktes mit dem damaligen Umweltminister Markus Söder im Oktober 2010 eingeweiht wurden. Davon seien rund 35 Prozent der Kosten für den Hochwasserschutz von der Stadt Vilsbiburg übernommen worden, erfuhr die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller bei ihrem Besuch in Vilsbiburg. Schon in den 1990er Jahren wurden die ersten Vorüberlegungen dazu gestellt und im Rahmen eines Förderprogramms zum Flussraummanagement wurde die Maßnahme mit Zuschüssen aus der EU verwirklicht.
SPD-Abgeordnete informierte sich über Umsetzung des LEADER-Projekts in Wörth
Im Jahr 2014 ist der Landkreis Landshut dem LEADER-Programm (Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, übersetzt: „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“) der Europäischen Union beigetreten und seitdem werden in vielen Gemeinden Projekte umgesetzt. Wörth an der Isar hat sich an dem gebietsübergreifenden Kooperationsprojekt „Bewegtes Niederbayern“ beteiligt, um entlang des Isarradwegs für Jung und Alt einen Freiluft-Fitness-Parcours zu errichten. Gemeinsam mit Wörths 2. Bürgermeister Ludwig Thoma und den beiden Gemeinderäten Armin Reiseck und Rainer Zollitsch besichtigte die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller dieses Projekt, da die Mittel dafür über den Landwirtschafts-Haushalt des Bayerischen Landtags kofinanziert von der Europäischen Union bereitgestellt werden. „In der Förderperiode 2014 bis 2020 stehen rund 115 Millionen Euro an EU- und Landesmitteln zur Verfügung“, berichtete Müller bei ihrem Besuch vor Ort.
SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion überreichen Spende aus Benefizaktion an Landshuter Frauenhäuser
600 Euro konnten die Stadt- und Kreisräte der SPD-Fraktionen an die Vertreterinnen von AWO und Caritas für die Landshuter Frauenhäuser überreichen. Angelika Hirsch (AWO-Frauenhaus) und Godela Hovestadt (Caritas Frauenhaus) freuten sich über die Zuwendung, die direkt den Frauen und Kindern zugutekommen wird, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.
SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion überreichen Spende aus Benefizaktion an Landshuter Frauenhäuser
600 Euro konnten die Stadt- und Kreisräte der SPD-Fraktionen an die Vertreterinnen von AWO und Caritas für die Landshuter Frauenhäuser überreichen. Angelika Hirsch (AWO-Frauenhaus) und Godela Hovestadt (Caritas Frauenhaus) freuten sich über die Zuwendung, die direkt den Frauen und Kindern zugutekommen wird, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.
Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller überreicht Spende an das ambulante Hospiz der Malteser
Seit dem Aufbau des Hospizdienstes der Malteser 2016 unterstützt und begleitet Ruth Müller, MdL die zu großen Teilen ehrenamtliche Arbeit der 16 ausgebildeten Helferinnen und Helfer. Diese kümmern sich um Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Krankheit. Dabei helfen sie nicht nur den Erkrankten, sondern auch ihrem Umfeld. Die Helfer bieten sich als Gesprächspartner an und erleichtern Betroffenen, mit der Verzweiflung und der Angst umgehen zu können.