SPD Adlkofen

Für die Frauen gekämpft

Veröffentlicht am 19.06.2013 in Ortsverein

Stefan Werner, Birgid Oberbeck-Veitl, Ruth Müller, Astrid Tzschaschel, Beate Sommerfeld und Hans Meier bei der Ehrung

Ehrungen bei der SPD Adlkofen für langjährige SPD-Mitglieder

Zum Jubiläums des 150jährigen Bestehens der SPD in Deutschland konnte die SPD Adlkofen am vergangenen Freitag gleich drei Frauen für ihre jahrzehntelange Treue zur Partei ehren. Ortsvorsitzender Hans Meier hatte dazu auch die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller eingeladen.

Für die 30jährige Mitgliedschaft bedankte sich Müller bei Birgid Oberbeck-Veitl. Für jeweils 40 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Astrid Tzschaschel und Beate Sommerfeld geehrt. Beide hätten in einer bewegten Zeit den Einstieg in die Politik gefunden, erinnerte Ruth Müller an die Bundestagswahl 1972, bei der die Losung hieß „Willy wählen“. 40 Jahre später stehe die SPD in Bayern und im Bund mit ihren beiden Spitzenkandidaten Christian Ude und Peer Steinbrück nicht nur für einen Machtwechsel sondern für einen Politikwechsel, so Müller. Die SPD habe sich in ihrer langen Geschichte stets für die Rechte der Frauen eingesetzt, so Müller. Sie erinnerte daran, dass die SPD am 9. November 1918 nach dem Ende des Kaiserreichs die Regierungsverantwortung übernommen habe und bereits am 12. November 1918 das Frauenwahlrecht beschlossen wurde. Die erste Frau, die in einem deutschen Parlament das Wort ergriff, sei die Sozialdemokratin Marie Juchacz gewesen, die auch die Gründerin der AWO (Arbeiterwohlfahrt) sei. Die SPD trete noch heute für die Gleichstellung von Mann und Frau, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für mehr Frauen in Führungsverantwortung ein. „Die SPD hat den Frauen eine Stimme gegeben“, so Müller. Gemeinsam mit dem Ortsvorsitzenden Hans Meier bedankte sich die Kreisvorsitzende mit roten Nelken und den Urkunden für die langjährige Mitgliedschaft in der ältesten Partei Europas.

Auch auf die Kommunalpolitik im Landkreis ging die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD, Ruth Müller ein. Gerade in den letzten Wochen hätte sie vielfachen Kontakt mit Adlkofener Eltern gehabt, die ihre Kinder für das neue Landkreis-Gymnasium anmelden wollten. Im Kreisausschuss habe man über den Antrag der Gemeinde Adlkofen auf Einrichtung einer direkten Busverbindung zum Gymnasium Ergolding beraten. Die Fahrtzeit über den Hauptbahnhof würde für die Schülerinnen und Schüler sehr lange dauern, zudem seien die Anschluss-Busse oftmals nicht gesichert. Hier muss es gemeinsam mit der Stadt Landshut eine praktikable Lösung geben, damit möglichst viele Kinder aus dem Landkreis Landshut die Chance haben, das neu erbaute Gymnasium in Ergolding wohnortnah auf kurzem Weg zu erreichen.

Als Weiteres wurden von der Versammlung die Adlkofener Kandidaten für die SPD-Kreistagsliste für die Kommunalwahl im März nächsten Jahres bestimmt. Hierzu wurden Stefan Werner sowie Hans Meier gewählt. Als Delegierter zur Aufstellungskonferenz für die Kreistagsliste wurde Hans Meier bestimmt. Als Delegierter zur Aufstellungskonferenz für die Europawahl 2014 wurde Stefan Werner gewählt.

Homepage Ruth Müller