
Hans Meier ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Adlkofen

Hans Meier ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Adlkofen
Adlkofen. Am Freitag fand die Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins im Gasthaus Alter Wirt statt. In einem detaillierten Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Hans Meier die Aktivitäten des Ortsvereins Revue passieren. Der Kassenbericht wurde anschließend von der Kassiererin Birgid Oberbeck-Veitl vorgetragen. Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft standen turnusgemäß Neuwahlen an. Einstimmig wurde Hans Meier erneut zum Vorsitzenden gewählt.
Stellvertretende Vorsitzende bleibt Beate Sommerfeld. Birgid Oberbeck-Veitl wurde in ihrer Funktion als Kassiererin bestätigt. Gemeinderat Stefan Werner wurde zum Schriftführer gewählt. Als Revisoren wurden Alois Deubelli und Olaf van der Most von der Versammlung bestimmt. In weiteren geheimen Abstimmungen wurden die Delegierten für die Kreiskonferenz und den Unterbezirksparteitag gewählt.
Hans Meier bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und forderte seine Parteifreunde auf, die Arbeit des Ortsvereins nach Kräften zu unterstützen.
Im Anschluss berichtete die Kreisvorsitzende der SPD, Ruth Müller über ihre Arbeit im Bayerischen Landtag. Sie sei in zwei Ausschüssen vertreten – zum einen im Ausschuss Gesundheit und Pflege, der kurz vor den Sommerferien über ein Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz beraten habe, das es in 14 Bundesländern bereits gebe. Im zweiten Ausschuss „Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ habe sie sich im Juli gefreut, dass ihr Antrag auf Ausweitung des erfolgreichen, von der EU kofinanzierten Schulfruchtprogramms auf KiTas angenommen wurde. Die CSU hatte zwar im Landwirtschaftsausschuss, im Europa-Ausschuss und auch im Haushalts-Ausschuss ursprünglich dagegen gestimmt, aber letztlich hätten dann doch die besseren Argumente überwogen und so sei ihrem Antrag in der letzten Sitzung vor der Sommerpause dann doch noch von der CSU zugestimmt worden. „Darüber bin ich sehr froh, denn nun können seit Beginn des neuen Kindergartenjahrs auch die bayerischen Kindertageseinrichtungen einmal wöchentlich kostenlos mit Obst und Gemüse beliefert werden“, so Müller. Gerade für kleine Kinder sei es wichtig, rechtzeitig auf den „richtigen Geschmack“ zu kommen und in der Gemeinschaft zu erfahren, wie gut gesundes Essen schmecken könne.
Die beiden Gemeinderäte Hubertus Werner und Stefan Werner pflichteten ihr bei und werden sich dafür einsetzen, dass auch die Adlkofener Kindergartenkinder in den Genuss des von der SPD im Bayerischen Landtag eingebrachten Antrags kommen.
(Landshuter Zeitung)
Homepage Ruth Müller