SPD Adlkofen

Wärmewende mit Holz

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Umwelt

Ruth Müller, MdL informierte sich beim Pressetermin mit Staatssekretär Roland Weigert, MdL über das Niederaichbacher Nahwärmenetz mit Biomasseheizkraftwerk

Das Biomasseheizkraftwerk in Niederaichbach gilt als Vorzeigeprojekt für eine umweltfreundliche Wärmewende, die es ermöglicht, auf fossile Brennstoffe zu verzichten und im Gegenzug mit Hackschnitzeln zu heizen. Mit einem Nahwärmenetz sind Schule, Turnhalle, Kindergarten, eine Seniorenwohnanlage und mehrere Gebäude der Gemeinde, sowie bald auch der Pfarrhof an das Biomasseheizkraftwerk angeschlossen, welches mit 130 Kubikmetern Hackschnitzel oben genannte Gebäude im Normalfall für drei Wochen mit Wärme versorgen kann. Der Leiter des Technologie- und Förderzentrums Straubing, Dr. Bernhard Widmann, führte gemeinsam mit weiteren Experten, wie Martin Bruckner vom Vorstand der Bürger Energie Essenbach eG, die Vorzüge des Projekts aus, für dessen Finanzierung die BEE 100.000 Euro an Fördermitteln erhielt.

In einem anschließenden Rundgang wurde den Ehrengästen die Hackschnitzelanlage weiter erläutert, die vor allem auch durch ihre sichere Versorgung durch Vorkehrungen wie einem Gaskessel für Spitzenlastzeiten und einem Reservekessel punkten kann. Ruth Müller zeigte sich beeindruckt von dem Genossenschaftsgedanken der Selbsthilfe bei der Energiewende: „Dieses Projekt ist ein Vorzeigebeispiel, wie Fördermittel sinnvoll eingesetzt werden können und so zu einer nachhaltigen Energiewende beitragen können“, so die Abgeordnete.

Homepage Ruth Müller