MdL Ruth Müller besuchte Grund- und Mittelschule Rottenburg
Waren noch vor wenigen Jahren sinkende Schülerzahlen für die Grund- und Mittelschule Rottenburg prognostiziert, hat sich die Situation völlig anders entwickelt, informierte Schulleiterin Ulrike Hüttl die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller bei einem Besuch in ihrer Grund- und Mittelschule. Neben Konrektorin Heidi Wargitsch-Fischaleck war auch Eugen Daser, der Jugendsozialarbeiter der Mittelschule beim Informationsgespräch mit dabei.
Dicke Regentropfen prasseln auf den Parkplatz nieder. Drinnen aber, in der Bauernmarkt-Halle neben Möbel Biller in Eching, brutzelt das Schweinefleisch auf dem Grillrost, unzählige Besucher sitzen dicht beisammen an den Biertischen. Der „Bauernmarkt beim Biller e.V.“ hat kürzlich nämlich die Grillsaison eröffnet. Unter dem Motto „Wir machen Heimat heiß – Dein Sommer mit den bayerischen Bauern“ wurden regionale Produkte angeboten. Das Angrillen fand im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags statt. Bauern wollen dabei Rede und Antwort stehen bei Fragen rund um Nutztierhaltung und regionale Lebensmittel. Im Mittelpunkt soll der Dialog zwischen Bauern und Verbrauchern stehen. Initiiert hat den Aktionstag der Deutsche Bauernverband mit den Landesbauernverbänden.
Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat sich heute mit Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, MdB, sowie den Abgeordneten Rita Hagl-Kehl, MdB, Ruth Müller, MdL, und der Landshuter Stadträtin Anja König zu einem Meinungsaustausch über den Regierungsbezirk Niederbayern getroffen.