Eine Schulklasse der Realschule Rottenburg besuchte den Bayerischen Landtag in München. Im Maximilianeum informierten sich die Schüler über die Organisation und die Aufgaben des Landtags. Außerdem konnten sie auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einer Debatte lauschen. Im Anschluss diskutierten sie mit den Abgeordneten der Region Landshut, Ruth Müller (SPD), Rosi Steinberger (Grüne), Jutta Widmann (Freie Wähler) und Helmut Radlmeier (CSU).
Nach dem Informationsfilm ging es für die Besuchergruppe direkt in den Plenarsaal des Bayerischen Landtages. Dort hatte sich die Abgeordnete eine Stunde Zeit für ihre Gäste genommen, um ihnen ihren Wochenablauf sowie die Struktur und Arbeitsweise des bayerischen Parlamentes zu erläutern. Neben der Arbeit in München gebe es natürlich auch zahlreiche Termine und Veranstaltungen in der Heimatregion, hinzu kommen ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kirche, aber auch in der Kommunalpolitik, erfuhren die Besucher. Interessiert lauschten die Gäste den spannenden Ausführungen ihrer Abgeordneten, die über die formalen Abläufe aber auch über aktuelle politische Themen und Debatten informierte.
SPD-Kreistagsfraktion spendet zum Jahresende für die Landshuter Frauenhäuser
„Anstatt Weihnachtskarten zu versenden, haben wir uns vor vielen Jahren entschlossen, stattdessen eine soziale Einrichtung zu besuchen, uns zu informieren und einen Betrag zu spenden“, eröffnete der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag von Landshut das Gespräch mit den beiden Leiterinnen der Landshuter Frauenhäuser, Angelika Hirsch und Gabriele Unverdorben das Gespräch. Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion hatten sich in diesem Jahr entschlossen, die beiden Landshuter Frauenhäuser zu unterstützen, die sich im 25. Jahr ihres Bestehens befinden.
Niederbayerische Landtagsabgeordnete laden ein zum Imkerempfang mit der Bayerischen Honigkönigin in Altdorf
Schon seit jeher haben Menschen den Honig und seine positiven Eigenschaften zu schätzen gewusst. Doch neben der Bedeutsamkeit des Honigs als regionales und gesundes Nahrungsmittel, haben gerade die Bienen einen noch viel wichtigere Aufgabe. Wir alle brauchen die Natur. Voraussetzung dafür ist die Vielfalt einer intakten Pflanzen- und Tierwelt zu deren Erhalt die Biene durch ihre Bestäubungsarbeit beträgt. Ohne Bienen, so heißt es oft, würde auch der Mensch nicht mehr lange auf Erden weilen. Die Imkerei erfüllt somit eine wichtige Aufgabe zur Erhaltung der Natur.
Über die aktuelle Situation der Imkerei in Niederbayern, sowie die heutigen Problemstellungen möchten die niederbayerischen Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Bernhard Roos, sowie die imkereipolitische Sprecherin Ruth Müller im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion mit Imkern und Bienenfreunden der Region sprechen. Neben einem Grußwort der Bayerischen Honigkönigin Katharina Eder hält außerdem Doktor Stefan Berg, Leiter des Instituts für Bienenkunde und Imkerei einen Fachvortrag zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 08. Januar im Bürgersaal Altdorf, Dekan-Wagner-Str. 15 in 84032 Altdorf statt, Beginn ist um 19.00 Uhr. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten bis zum 05. Januar 2018 unter 0871/95358 300 oder ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de.