Bei der traditionellen Winterklausur der BayernSPD-Landtagsfraktion im Kloster Irsee stand die Zukunft der Pflege im Mittelpunkt der Diskussionen. Zum Auftakt der Klausur besuchten die SPD-Gesundheitspolitikerinnen die Krankenpflegeschule in Kaufbeuren und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern über die Herausforderungen des Berufsbilds.
Besuch in Krankenpflegeschule Kaufbeuren - Gehalt und Arbeitsbedingungen als wichtigste Faktoren
Die Gesundheitspolitikerinnen der SPD-Landtagsfraktion machen sich für eine erheblich bessere Bezahlung des Pflegepersonals stark. Bei einem Treffen mit Schülerinnen und Lehrkräften der Krankenpflegeschule an den Kliniken Ostallgäu in Kaufbeuren betonten die Gesundheitsexpertinnen Ruth Waldmann und Ruth Müller: "Menschliche und qualitativ hochwertige Pflege braucht gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Und dafür ist ganz wesentlich, dass in der Pflege endlich vernünftige Gehälter gezahlt werden. Krankenpflegehelfer verdienen derzeit im Schnitt 1870 Euro im Monat. Davon kann man doch nicht leben!"
MdL Ruth Müller besucht Altdorfer Johannesstift
Seit 20 Jahren gibt es das Johannesstift in Altdorf, das von der Diakonie betrieben wird und für 65 Senioren und Seniorinnen in der Region Platz bietet, den Lebensabend zu verbringen. Der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller, die im Ausschuss „Gesundheit und Pflege“ tätig ist, ist es ein Anliegen, sich vor Ort ein Bild von der Pflege und den Zukunftsaufgaben zu machen: „Sie sind die Experten der Praxis“, so Müller zu Heimleiterin Alicja Balas. Begleitet wurde Müller von der Altdorfer Kreis- und Gemeinderätin Christel Engelhard, denn oft würden auch kommunale Fragen angesprochen, die dann gleich bei der richtigen Adresse landen, so Müller.
Ruth Müller informiert zum Bürgerpreis 2018 des Bayerischen Landtags für ehrenamtliches Engagement
Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller ruft ehrenamtliche Projekte und Bündnisse dazu auf, sich um den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2018 zu bewerben. Dieses Jahr steht der Preis unter dem Leitthema: „Bayern leben Europa“.