
Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Neufahrn i. NB im Gasthaus Ramsauer zu den Neuwahlen.Die SPD- Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller zu Gast.

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Neufahrn i. NB im Gasthaus Ramsauer zu den Neuwahlen.Die SPD- Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller zu Gast.
Ortvorsitzender und Bürgermeister Peter Forstner begrüßte die Anwesenden. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder war Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Kassier und die Vorstandschaft wurden entlastet. Als Wahlleiter wurde Christoph Ertl und Robert Wocheslander bestimmt. Gewählt wurde geheim und schriftlich wie folgt:
Neuer Ortsvorsitzender Peter Forstner, Stellvertreter Adolf Biberger und Alex Stigler, als Kassier und Schriftführer wurde Klaus Wirth gewählt. Beisitzer wurden Franz Sedlmeier, Bernd Zauner, Karl Amann und Doris König. Christine Zempl ist die neue 60plus Vertreterin, Bildungsbeauftragter wurde Rudolf Puryear, Orga- Leiter Manfred Kuhnert, als Revisoren wurden Karlheinz Stumpf und Werner Krebs gewählt.
Des Weiteren wurden als Delegierten für den Unterbezirks- Parteitag Michael Seidel und Rudolf Puryear, und als Ersatz Peter Forstner gewählt. Für den Kreis- Parteitag erhielten Alex Stigler und Peter Forstner als Delegierte ihr Mandat und als Ersatz Karl Amann und Micheal Seidel.
Die SPD- Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller gratulierte dem neugewählten Vorstand des SPD- Ortsvereins Neufahrn i. NB recht herzlich und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Sie nutzte außerdem die Gelegenheit, um die SPD- Mitglieder über die aktuelle Landes- und Landkreispolitik zu informieren und brachte ein Kondolenzbuch zum Abschied von Helmut Schmidt mit wo sich die Mitglieder des SPD- Ortsvereins eintragen konnten.
„In vielen Regionen Bayerns fehle es an bezahlbarem Wohnraum“, so Müller. Auch die Region Landshut sei mittlerweile davon betroffen. Entgegen den Prognosen, die noch vor einigen Jahren erstellt wurden, fände fast im gesamten Landkreis Landshut Zuzug statt, was steigende Mieten zur Folge habe. Gerade für Menschen mit schmalem Einkommen werde es deshalb schwierig, passenden Wohnraum zu finden. Die SPD setze sich deshalb im Bayerischen Landtag für mehr Wohnungsbau ein und habe auch im Landkreis Landshut den Antrag gestellt, im Bereich des kommunalen Wohnungsbaus aktiv zu werden, so Müller. Erfreulicherweise hätten sich alle anderen Fraktionen im Landkreis dem SPD- Antrag zugestimmt.
Mittlerweile gebe es zu den bestehenden staatlichen Förderprogrammen weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise Zuschüsse von bis zu 300 Euro pro Quadratmeter, wenn Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge gebaut werden oder einen 30- Prozent- Zuschuss für den Bau von Vario- Wohnungen, die maximal 260 Euro Miete im Monat kosten dürfen, durch das Bundesbau- Ministerium. Im intelligenten Mix dieser Fördermöglichkeiten, verbunden mit zinsgünstigen Darlehen, könnte in den Gemeinden des Landkreises neuer Wohnraum geschaffen werden, der von allen Einwohnern – unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe – genutzt werden könne. Und auch die Gemeinde Neufahrn könnte von den Programmen bei dem geplanten Umbau des Bahnhofgeländes profitieren.
Anträge wurden keine gestellt. Rudolf Puryear wies noch auf die aktuelle Situation mit der B15 hin. Das Schlusswort hatte der Neue und Alte Ortsvorsitzende Peter Forstner, der Allen für das entgegengebrachte Vertrauen Dankte und den Gewählten ebenfalls recht herzlich zur Wahl gratulierte.
Homepage Ruth Müller