SPD Adlkofen

Kerstin Schanzer zu Kandidatin für den Kreistag nominiert

Veröffentlicht am 01.08.2013 in Kommunalpolitik

Anja Unverzagt, Kerstin Schanzer, Ruth Müller und Gerhard Langner

SPD-OV Niederaichbach stellte erste Weichem für Kommunalwahlen 2014

Niederaichbach. Am Sonntag begrüßte Vorsitzender Gerhard Langner die die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Niederaichbach und des UBB zu einer Mitgliederversammlung im Gasthof Kirchenwirt. Im Mittelpunkt standen die die im kommenden Jahr stattfindenden Kommunalwahlen und die Nominierung der Kandidaten für den Kreistag. Man einigte sich darauf, wegen ihrer politischen Erfahrung auf Kreisebene und den dadurch bereits großen Bekanntheitsgrad Kerstin Schanzer für den Ortsverein ins Rennen zu schicken, Anja Unverzagt nominierte die Versammlung als Ersatzkandidatin.

Weiter regte Langner an, sich bereits schon jetzt mit der Auswahl möglicher Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2014 auseinanderzusetzen. Um mit einer starken Mannschaft antreten zu können wäre es auch hier sinnvoll, sich auf Personen zu konzentrieren, die bereits gesellschaftlich aktiv sind, Vertrauen genießen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Wegen der sich abzeichnenden Veränderungen im künftigen Gemeindeparlament komme eventuell auch in Frage einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu benennen. Weiter gab es Überlegungen einen neuen, unverwechselbaren Namen für die SPD-nahe Gruppe UBB(Unabhängiger Bürgerblock) zu finden.

Die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller informierte über einige aktuelle Themen aus Landkreis und dem Kreistag. Weiter erklärte sie, sie freue sich sehr, dass aus Niederaichbach gleich zwei Frauen für den künftigen Kreistag zur Verfügung stehen, was nicht zuletzt auch die Position der Frauen in der Landkreispolitik insgesamt den Rücken stärken würde. Schließlich informierte Kerstin Schanzer, Mitglied im SPD Kreisvorstand, über wichtige Termine im aktuellen Landtags- und Bundestagswahlkampf.

Homepage Ruth Müller