
Runden Tisch zum Thema Bienensterben und Artenvielfalt in Sulzbach-Rosenberg
Im Gasthaus Sperber in Sulzbach-Rosenberg waren rund 25 Teilnehmer aus verschiedenen Verbänden und Initiativen, vom Bauernverband, den Imkervereinen, Umweltschutzinitiativen bis zum Wildlebensraumberater oder dem Vertreter des Bund Naturschutzes zum Runden Tisch zum Thema Bienensterben und Artenvielfalt zusammen gekommen.
Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller berichtete über ihre Arbeit zum Thema Bienen und welche Anträge von der SPD-Landtagsfraktion seit November 2013 eingebracht und wie sie verabschiedet wurden. Müller: „Wenn man Lebensräume für die Bienen schaffen will, braucht man auch Kommunalpolitiker, die auch mal gerne experimentieren, die auch mal dafür geradestehen, dass eine Fläche nicht regelmäßig gemäht wird.“
Bürgermeister Michael Göth zeigte auf, welche Erfolge die Stadt Sulzbach-Rosenberg in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bereits erzielt hat. Dazu gehören die Bienenhäuser an drei Schulen genauso wie das jüngste Projekt in Rosenberg, die Bienenbelebung auf dem Schlossberg in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein, der Stadtgärtnerei und dem Rosenbladl.