Erklärung zur letzten Gemeinderatssitzung am 02.03.2015

Lokalpolitik

Liebe Bürger von Adlkofen,

da die letzten Sitzungen sehr turbulent verliefen und zum Teil falsch wiedergegeben wurden, wollen wir eine Richigstellung abgeben.

Vorerst nur eine Erklärung, warum der Jugendbeauftragte keinen Betrag zur eventuellen Jugendtreff Überdachung nennen wollte:

Es wurde im 1. Jugendforum über einen Unterstand für Jugendliche nachgedacht. Aus diesem Stadium sind wir nicht herausgekommen, denn von den Jugendlichen war in dieser Richtung noch nicht genauer nachgedacht worden. Ein Unterstand kann mit Eigenbeteiligung nur 400,00 € bis 600,00 € kosten und wäre somit nicht im Vermögenshaushalt einzusetzen.

Eine Lösung ohne Eigenbeteiligung, kostet je nach Ausführung und Qualität, zwischen 3.000 bis 25.000 €. Das Konzept des Jugendforums sieht vor, dass die Jugendlichen mitbestimmen sollen und nicht über Ihren Kopf hinweg entschieden wird.

Eine seriöse Planaufstellung ist daher nicht möglich. Außerdem wurden wir nur zu den Haushaltsvorberatungen eingeladen und nicht zu den Haushaltsberatungen an sich. Daher kann bis zu den Haushaltsberatungen noch ein Betrag eingefügt werden.

Um eine Summe in den Haushalt einbringen zu können, war eigentlich geplant, das 2. Jugendforum Ende Februar abzuhalten.

Da die Bürgermeisterin keine Zeit hatte, da die Partnergemeinde Badia Calavena zu Besuch war, wurde die Sitzung verschoben. Dazu wurden bereits Vorschläge zur Tagesordnung vom Jugendbeauftragten eingebracht. Es sollte eigentlich am Montag den 02.03.2015, zu einem Gespräch zwischen dem Jugendbeauftragten und der Bürgermeisterin kommen. Dabei verwies die Bürgermeisterin auf die Sitzung. Da diese Sitzung sehr schnell, zur Verwunderung aller, abgebrochen wurde, war ein Gespräch nicht mehr möglich.

Der neue Termin für das 2. Jugendforum ist nun der 26.03.2015.

Anmerkung:

Die Sitzung endete erst eine Viertelstunde später, nachdem der Redakteur des Adlkofener Blattl die Sitzung verlassen hatte.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001654565 -