SPD-Landtagsabgeordnete besuchte Familienimkerei in Tann
Schon von weitem hört man es summen, wenn man auf das Gelände der Familienimkerei Müller in Tann kommt. Inmitten von unzähligen Obstbäumen stehen auf der Streuobstwiese derzeit 25 Bienenvölker, darunter auch Leihvölker, die dann so bezaubernde Namen wie „AnnaBee“ tragen. „Außerdem produzieren wir den „Burg-Honig“ auf dem Gelände der Burghausener Anlage“, berichtete Müller. Zudem gibt es besondere Spezialitäten wie Met, Honig-Nudeln oder Gin Honic.
Gemeinsam mit der imkereipolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, besuchte Landtagskandidat Valentin M. Kuby gemeinsam mit den beiden Bezirkstagskandidaten Benjamin Lettl und Marvin Kliem die Imkerfamilie.
In seinem echten Beruf trägt Christian Müller die blaue Polizeiuniform, die er aber liebend gerne mit dem Imkeranzug tauscht, seit er seinen Imkerabschluss 2015 in Graz gemacht hat. Der engagierte Imker liebäugelt zudem mit dem Meisterlehrgang in Linz, der 2019 beginnen würde.
„Umso wichtiger wäre es, auch in Niederbayern ein entsprechendes Imkereifachzentrum zu etablieren, das auch zur Aus-, Fort- und Weiterbildung genutzt werden sollte, damit das Imkereiwesen auch zukünftig kompetenten Nachwuchs erhalten kann“, waren sich die beiden Bezirkstagskandidaten Benjamin Lettl und Marvin Kliem einig.
Vor den Augen der SPD Delegation erklärte und zeigte Müller wie eine Varroabehandlung mit Thymol durchgeführt wird. Wenn die Varroamilbe nicht bekämpft wird, kann sie ein komplettes Volk auslöschen, weswegen eine Behandlung der Bienen gegen diesen Schädling erforderlich ist. Die Behandlung mit Thymol war dieses Jahr bei den besonders heißen Augusttagen schonender wie andere zur Wahl stehende Behandlungsmittel.
Im Sommer besitzt ein Bienenvolk etwas 50.000 Bienen. Ihre Zahl nimmt zum Winter auf 10-15.000 Bienen ab. Drohnen, also männliche Bienen, befinden sich nur noch vereinzelt im Volk. Ihre Zeit endet etwa Anfang August. Ihre Hauptaufgabe ist die Begattung einer Jungkönigin, was zu dieser Jahreszeit nur noch in Einzelfällen geschieht, erfuhren die Besucher viel Wissenswertes auf der Streuobstwiese.
Christian und Susanne (????) Müller liegt nicht nur die Imkerei sondern auch der Artenschutz der Wildbienen am Herzen und lässt in einer Behindertenwerkstatt Wildbienen-Hotels schreinern, in denen sich verschiedenste Wildbienen-Arten, Wespen aber auch Schmetterlinge ansiedeln. Für die Umweltbildung der Jüngsten können auch Wildbienenkästen-Patenschaften übernommen werden. Diese Patenhotels werden an Schulen und Kindergärten abgegeben, wobei ein Pate den Unkostenbeitrag übernimmt. "Diesem Projekt wird sich die SPD anschließen, damit in den Kindergärten und Grundschulen die Kinder mitbekommen, wie wichtig Wildbienen für unsere Natur sind" betont Landtagskandidat Valentin M. Kuby.
Die imkereipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller legte Wert darauf, dass es ein gutes Miteinander zwischen Imkern, Kommune, Landwirten und Naturschützern geben müsse. „Wir sind alle gemeinsam aufgerufen, blühende Landschaften zu erhalten und zu schaffen“, so Müller. Die Kommunen könnten beispielsweise beim Gehölzschnitt im Frühjahr darauf achten, nicht zu früh zu schneiden und die Haus- und Gartenbesitzer dürfen auch ruhig mal eine Ecke im Garten verwildern lassen, Stängel über den Winter stehen lassen und mit einer abwechslungsreichen Pflanzung für Insektenvielfalt zu sorgen, zählte sie einige Beispiele auf.